Sitzung 17. Oktober 2019

Am 17. Oktober fand eine Sitzung des Gemeinderates Buckenhof statt.

 

 

 

Zunächst wurde für das Baugebiet „Obere Büch“ die Außenplanung für den Bürgertreffpunkt an der Kreuzung „Obere Büch“ und „Neukreuth“ vorgestellt. Zwei Varianten standen zur Diskussion. Es wurde dann ausführlich über die zu pflanzenden Bäume gesprochen. Fachmann Hubert Schorer von den Freien Wählern Buckenhof empfahl Zwerg – oder Spitzahorn. Insoweit wird sich die Planerin nochmals Gedanken machen.

 

Die Kosten bewegen sich bei ungefähr 250.000 Euro.

 

 

 

Über verschiedene Bauanträge oder Bauvoranfragen war man sich relativ schnell einig.

 

 

 

Dann stand noch ein Tagesordnungspunkt „Neue Vereinbarung über die Straßenkehrung“ auf der Tagesordnung. Hier hatte man den Eindruck, dass die drei CSU – Mitglieder in den „Wahlkampfmodus“ verfallen waren. Peter Limmer, der sonst immer zu der jeweils angebotenen sparsameren Variante eines Angebotes tendiert, sprach sich nachdrücklich für die Beibehaltung  monatlicher Kehrtermine aus, obwohl

 

1. eine Kehrpflicht für die Bürger besteht und

 

2. eine wesentliche Erhöhung der Ausgaben ansteht.

 

Hier haben die übrigen Gemeinderatsmitglieder für jeweils eine gründliche Kehrung im Frühjahr (März) und im Herbst (November) votiert und in den Monaten Mai, Juli und September im 8 – wöchigen Rhythmus für „normale“ Kehrungen, die als ausreichend angesehen wurden.

 

Die CSU stimmte geschlossen dagegen, möglichweise um sich im Wahlkampf als „Bürgerfreundlich“ zu präsentieren.