Sitzung 12. Dezember 2019

 

Der Gemeinderat hat einen neuen Bebauungsplan auf den Weg gebracht, der einen langen Riegel entlang der Gräfenberger Straße vorsieht. Dort können im Erdgeschoss kleinere Gewerbe oder Praxen für Ärzte oder Rechtsanwaltskanzleien untergebracht werden; in dem bis zu 5 Stockwerken hohen Gebäude sollen aber in erster Linie Wohnungen eingebaut werden. Diese Bewohner können dann mit dem öffentlichen Nahverkehr oder mit dem Fahrrad nach Erlangen einpendeln.

 

 

 

Und wie geht es weiter mit dem EDEKA – Markt am Tennenbach?

 

 

 

Leider schließt dem Vernehmen nach der EDEKA – Markt wohl Ende Januar 2020 seine Türen. Es sind angeblich Überlegungen im Gange, den Markt und die dazu gehörenden Wohnungen noch etwa 10 Jahre in der jetzigen Form bestehen zu lassen. Vielleicht hat ein „Bioladen“ oder ähnliches Interesse dort geschäftlich Fuß zu fassen.

 

 

 

Der Gemeinderat hat jetzt einstimmig die Aufstellung des neuen Bebauungsplanes beschlossen; die Planer sollen Wünsche der Grundstückseigentümer berücksichtigen. Dann erfolgt eine öffentliche Auslegung; anschließend können Behörden und Bürger Anregungen vorbringen, die im Gemeinderat abgewogen werden müssen.